Sprungziele
Seiteninhalt

»GLAUBE | MITEINANDER | FEIERN«

Ausstellungseröffnung  am Do., 09.06.2022, 19:00 Uhr in der Kathol. Kirche Oranienbaum, Feldgasse 4

Eine neue Wanderausstellung der Liturgiekommission im Bistum Magdeburg  wurde am 04.05.2022 erstmals im Zeitzer Dom feierlich eröffnet. Bis Pfingsten kann sie dort besichtigt werden. Zu den ersten Besuchern zählte auch der weithin bekannte Benediktinerpater Anselm Grün aus Münsterschwarzach, der im Zeitzer Dom am 09.05.22 einen Vortrag hielt.

Zweite Station dieser Ausstellung wird ab 09.06.2022 die Katholische Kirche in Oranienbaum sein. Gastgeber ist dann die Katholische Pfarrei St. Peter und Paul Dessau, zu der die Oranienbaumer Kirchengemeinde gehört.

Die festliche Eröffnung erfolgt am 09.06.2022 um 19:00 Uhr in der Christkönigskirche Oranienbaum. Dazu laden wir sehr herzlich ein.

Das Ausstellungsprojekt „GLAUBE | MITEINANDER | FEIERN“ möchte Christen, aber auch  andere Interessierte und Suchende anregen, sich mit dem Gottesdienst der katholischen Kirche auseinander zu setzen. Dazu wird der Kirchenraum als liturgischer Aktionsraum erfahrbar gemacht. Idee und Umsetzung der Ausstellung realisierte die Liturgiekommission des Bistums Magdeburg. Der Besucher ist eingeladen, dem Wesen der gottesdienstlichen Feier auf die Spur zu kommen. Anhand von Bildungselementen soll eine Beziehung zum gefeierten Gottesdienst geknüpft werden. Dazu wurden eigens Vitrinen-Stelen hergestellt, die mittels Bild und Text Informationen bieten, zu Interaktion anregen und spirituelle Impulse geben. Die vier Vitrinen widmen sich den besonderen Orten in einem Kirchenraum: Da ist zunächst das Kirchenportal, durch das jeder Besucher den Raum betritt und ihn später wieder verlässt. Unter den Leitworten "Komm! - Geh!" wird das Eintreten des Besuchers in einen spirituellen Raum bedacht, so dass er sich als Gehender gestärkt erfahren kann. Die anderen drei Stelen widmen sich den herausragenden liturgischen Orten: Taufstein, Ambo und Altar. Sie sind in jeder Kirche ästhetisch und raumprägend gestaltet. Schon dadurch weisen sie auf ihre besondere liturgische Funktion hin. Der Besucher wird bei seinem Rundgang in einen Dialog über diese Gestaltung einbezogen.

Zudem werden besondere liturgische Geräte und Bücher präsentiert, die von der lebendigen Glaubenstradition der katholischen Gemeinden in Oranienbaum und Umgebung zeugen.  Begleitet wird die Ausstellung durch eine Broschüre mit grundlegenden und weiterführenden Texten.

Der Ausstellung ist bis zum  03.07.2022 immer freitags von 15 – 17:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 14-17:00 Uhr in Oranienbaum zu sehen. Anschließend „wandern“ die Exponate nach Wernigerode und Haldensleben weiter. Weitere Orte sollen folgen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemeinde-leben.com. Für Gruppen können auch Führungen außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Sprechen Sie uns bitte an!

Dessau-Roßlau, 12.05.2022

Mit freundlichen Grüßen, Propst Dr. Matthias Hamann

Seite zurück Nach oben