Sprungziele
Seiteninhalt

Stadtrat am 25. Juli 2023 in der Zusammenfassung


Stadträte nehmen das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept an

Das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK), das vom Dessauer Büro für Siedlungserneuerung für die Kommune erstellt wurde, ist von den Mitgliedern des Stadtrates Oranienbaum-Wörlitz einstimmig angenommen worden. Das Konzept, das mit einem Grundsatzbeschluss am 29. Oktober 2019 in die Wege geleitet wurde, ist schrittweise entwickelt worden. In mehreren Runden, die einen intensiven Austausch gewährleisteten, konnten sich daran auch die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Das zunächst die kommenden 15 Jahre in den Blick nehmende IGEK ist kein statisches Produkt, sondern wird in einem dynamischen Prozess fortgeschrieben. Eine erste Evaluierung ist 2028 vorgesehen. Das Konzept dient zum Beispiel als Instrument für die Stadtplanung und soll bei der Beantragung von Fördermitteln helfen. Konkrete Ziele sind außerdem, den Eigentümern von Immobilien Bauberatungen anzubieten und für den Ausbau des Radwegenetzes zu sorgen. Das IGEK, das vom Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Anhalt gefördert wurde, lässt zu, bei Bedarf themen- und projektbezogene Arbeitsgruppen zu bilden.

Wahl zum Jugendstadtrat in der siebenten Kalenderwoche 2024

Die Mitglieder des Stadtrates Oranienbaum-Wörlitz sind jetzt einstimmig dem Vorschlag des Kulturausschusses gefolgt, die Wahl zum Jugendstadtrat in der siebenten Kalenderwoche 2024 durchzuführen. Das ist der Zeitraum vom 12. bis 18. Februar 2024. Er schließt sich unmittelbar an die Winterferien an. Der 8. Februar wurde als verbindlicher Termin festgelegt, bis zu dem sämtliche Wahlvorbereitungen zu treffen sind. Außerdem müssen bis dahin die erforderlichen Bekanntmachungen vorgenommen werden. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren. Wer in das Gremium des Jugendstadtrates einzieht, wird per Briefwahl bestimmt.

Seite zurück Nach oben